Gemeinde Merzenich

Luftdaten messen

Projektsteckbrief

Messung der Feinstaubbelastung in Merzenich und anschließende Veröffentlichung der Daten

Maßgeblich adressierte Handlungsfelder im Open Government

  • Transparenz
  • Zusammenarbeit

Status Quo

Stand: November 2018

Der Dreck im Himmel über Merzenich ist unsichtbar. In weiten Teilen völlig unbekannt. Noch hat niemand nachgemessen, wie viel Abgas und Feinstaub in der Luft landet, die in Merzenich von mehr als 9.000 Menschen eingeatmet wird. Es gibt lediglich Schätzungen. Das liegt auch daran, dass amtliche Messstationen selten und teuer sind. Dabei gibt es einfache Mittel, wenigstens die Feinstaub-Belastung zu messen. Die Gemeinde Merzenich macht es vor. Auf Initiative der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale (KDVZ) läuft bereits seit mehreren Wochen ein Feinstaub- Sensor in Merzenich.

Der Clou der Do-it-Yourself-Geräte: Jede Messstation sendet ihre Daten öffentlich sichtbar rund um die Uhr ins Internet. So ist ein privates, aber öffentliches Messnetz zur Feinstaubbelastung in Westeuropa geschaffen worden. Es funktioniert über jedes private WLAN-Netzwerk, aber auch über das frei verfügbare Freifunk-Netzwerk. Die Messstationen loggen sich selbstständig in die Freifunk-Knoten ein.

Messfehler sind dennoch möglich. Die Sensoren im Eigenbau sind nicht geeicht, jeder ist anders. Sie taugen auch nicht dazu, Fahrverbote einzuklagen. Die Messwerte sind aber ein guter Hinweis auf die Feinstaubbelastung. Sie sind erstaunlich gut, auch wenn sie den 20.000 Euro teuren Messgeräten nicht ebenbürtig sind. Das haben Vergleichsmessungen der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz des Landes ergeben.

Einen Effekt haben die privaten Messstationen in jeden Fall: Wer solch einen Sensor auf seinem Balkon oder an seinem Gebäude betreibt, achtet auf die Luftverschmutzung.

Betreut wird das erster Merzenicher Messgerät auf dem Steinweg von der Freizeitgemeinschaft 55+.

Link (Messstelle Merzenich): https://www.opensensemap.org/explore/5aabddd2850005001bba0761

Text: Gemeinde Merzenich